Themenbereich: Babyernährung allgemein

Welches Gemüse/Obst zum rumnagen mit 7,5M geeignet?

Hallo!
Mein Sohn 7,5Mon. alt(73cm und 9Kg) hat noch keine Zähne kaut aber schon seit Wochen an allem rum! nun würd ich ihm gerne mal ein Keks oder gemüse oder Obst geben! Welches Gemüse/obst ist geeignet?

Frage vom 01.05.2003

Wenn Ihr Sohn noch keine Zähne hat, sollten Sie ihm nicht unbedingt harte Rohkost geben, sondern ihm vielleicht eine in Stückchen geschnittenen (gepellten) Pellkartoffel zum selber essen in die Hand geben. Auch etwas weicher gekochte Möhrenstückchen bieten sich an. Sehr reifes und damit weiches Obst der entsprechenden Jahreszeit können Sie natürlich auch geben. Beobachten Sie den Kleinen aber gut um zum einen darauf zu achten, ob er wirklich in der Lage ist dies richtig zu essen, und um zum anderen evt. Unverträglichkeiten zu erkennen.
Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen."