Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Was ist ein Ventrikolomegalie?

Ich bin in der 33.SSW und mein Frauenarzt hat mich zur sonographischen Kontrolle wegen Ventrikolomegalie in eine Klinik überwiesen.Was ist Ventrikolomegalie,kann man das in der Schwangerschaft behandeln, welche Folgen hätte das für das Baby?

Frage vom 22.05.2003

Ich kann Ihnen da nur wenig weiterhelfen, da ich unter dem Begriff nichts gefunden haben. Aber ich könnte mir denken, das Ihr Arzt damit meint, das ein Herz- oder Gefäßfehler bei Ihrem Kind vorhanden sein könnte. Daher ist es wichtig, das Sie den großen Ultraschall in der Klinik machen lassen. Der Arzt kann Ihnen dann genau Erklären, was dies ist und ob Ihr Kind überhaupt krank ist. Dann kann man das weitere Vorgehen besprechen. Die meisten Erkrankungen haben in der SS keine Auswirkungen auf das Baby, sondern werden erst akut nach der Geburt, wenn der eigene Blutkreislauf anfängt zu arbeiten.