Themenbereich: Stillen allgemein
Beeinflusst regelmäßiges Abpumpen die Milchproduktion?
Anonym
Beeinflusst regelmäßiges Abpumpen die Milchproduktion? Wird evtl. mehr produziert, wenn zusätzlich zum Stillen abgepumpt wird oder reduziert sich die Milchmenge etwa?
Frage vom 27.05.2003
Die Regel heißt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot, das heißt, wenn Sie viel stillen/abpumpen wird viel produziert. Das zusätzliche Abpumpen steigert die Milchproduktion. Achten Sie aber dabei auf den erhöhten Nährstoff-/ Kalorienbedarf, dem Sie nachkommen sollten, damit das Stillen Sie nicht "auszehrt".
Antwort vom 28.05.2003