Themenbereich: Babypflege

Haarewaschen bei 3 1/2Mo. Baby (relativ viele u. lange Haar...

Haarewaschen bei 3 1/2Mo. Baby (relativ viele u. lange Haare) - womit? Bade sie mit Weleda Cremebad ca. 1 x pro Woche, Haare teilweise sehr fettig, da ich den Vorderkopf wegen Milchschorf mit Calendula Babyöl einreibe. Bisher Calendula Babyseife benützt, aber am Kopf lösen sich teilweise größere festere Hautschüppchen. Danke!

Frage vom 08.07.2003

Das Cremebad ist selbst auch ein wenig rückfettend, so dass es mir zum Waschen der Haare nicht geeignet scheint. Nehmen Sie stattdessen ein mildes Babyshampoo (Naturkostladen) und versuchen Sie, die losen Schüppchen und Schorf mit einem engzinkigen Kamm zu lösen; das ist auf die Dauer schonender als häufiges Einfetten und Waschen. Auch die leichte Massage der Kopfhaut mit einem weichen Babybürstchen regt die Durchblutung an und Schorf löst sich leichter. Zu heftiges „Dran-rum-knibbeln“ reizt die Haut unnötig; Ihr Kind hat damit wahrscheinlich weniger Probleme als Sie; wir Erwachsenen meinen immer, dass das juckt, dem Baby macht das aber gar nichts aus!