Themenbereich:

Wieviel Stress verträgt ein Baby??? Unser Sohn ist knapp 6 ...

Wieviel Stress verträgt ein Baby???
Unser Sohn ist knapp 6 Monate alt und hat sich (bislang) sehr gut entwickelt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch und zurück, möchte mittlerweile lieber sitzen als liegen, fängt an zu plappern (es kommen immer mehr Silben und Laute hinzu) und seit 4 Wochen gebe ich ihm mittags einen Brei (sonst stille ich noch). Nun kommen wohl die Zähne durch, denn er isst seinen Brei nicht mehr, schläft sehr viel (nachts 11 Std. und tagsüber nochmal 3-4Std.) und hat auch sonst alle Anzeichen des Zahnens. Also macht er zur Zeit einen riesen Entwicklungsschub mit, den er auch ganz gut wegsteckt, nur leider bauen wir gerade und manchmal mache ich mir Vorwürfe und frage mich, ob er von unserem Baustress zuviel mitbekommt und seine Entwicklung Schaden nimmt?!
Mein Partner und ich nehmen uns immer wieder sehr viel Zeit für den Kleinen, doch es lässt sich nicht verhindern, mit ihm zum Baumarkt zu fahren, Fliesenhändler abzuklappern und Tapeten auszusuchen. Halten dabei auch so gut es geht seine Zeiten und Gewohnheiten ein. Aber was wird er davon mitnehmen? Wird der Ruhige mal ein Stressiger? Vielen Dank für Ihren Rat.

Frage vom 12.07.2003

So wie Sie Ihren Sohn schildern, entwickelt er sich doch ganz prächtig und macht nicht den Eindruck, als ob ihm irgendwas zu viel wäre. Vielleicht wäre der Stress ja viel größer, wenn Sie ihn immer wieder zur Oma verfrachten, weil Sie einen Baustellentermin haben. achen Sie sich mal keine Sorgen - den ganzen Baustress nehmen Sie ja schliesslich auch für ihn in Kauf - ein bisschen daran kann er schon auch teilhaben!-