Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

21 SSW und spüre noch keine Kindsbewegungen

Hallo,
Ich bin jetzt in der 21 SSW und spüre noch keine Kindsbewegungen. Ich mache mir sorgen, das etwas nicht in Ordnung sein könnte. Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder gibt es Grund zur Sorge ??? Biser verlief dir Schwangerschaft ganz normal. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung (19SSW) war der Wurm 12cm (SSL).
Würde mich sehr über Antwort freuen.
Danke,
Ihre Andrea

Frage vom 03.09.2003

Hallo,
normalerweise werden erste Kindsbewegungen zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche das erste mal wahrgenommen, wobei Frauen, die schon Kinder haben sie eher früher merken, Schwangere, die Ihr erstes Baby erwarten eher später. Eventuell liegt der Geburtstermin etwas später. Mit dem Messwert für die SSL kann ich wenig anfangen. Normalerweise wird er nur beim ersten Ultraschall gemessen (9- bis 12. Woche) und in der 19. Woche eher der Kopfdurchmesser (BIP) Ich habe keine Tabelle gefunden, die den Scheitel-Steiß-Wert in der 19. Woche noch angibt. Zur Terminbestimmung eignet sich auch der Wert der ersten Untersuchung besser, da dann alle Kinder noch gleich groß sind bei gleichem Schwangerschaftsalter. Am Besten lassen Sie sich die gemessenen Werte insgesamt noch mal vom FA erklären.
Liebe Grüße, Monika Selow