menü
Themenbereich:

verstopfte Tränenkanal

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Meine bald drei Monate alte Tochter hatte kurz nach der Geburt ein rinnendes verklebtes Auge. Wir bekommen antib. Augentropfen und Tropfen zur Erweiterung des Tränenkanals. Nach zwei Wochen war alles ok. Jetzt mit drei Monaten fängt das gleiche Auge wieder an. Es rinnt sehr viel Tränenflüßigkeit am äußeren Augenrand raus und ein bisschen gelblicher Sekret. Was kann ich tun, gibt es Hausmittel oder muss ich wieder antib. Tropfen geben. Die Urache (ob der Tränenkananl verstopft ist), konnte nicht gefunden werden.

Frage vom 19.09.2003

Hallo,
es wäre sowohl möglich, dass der verstopfte Tränenkanal die Ursache ist, als auch dass sich eine Entzündung gebildet hat, die mit dem Zustand in den ersten Wochen gar nichts zu tun hat. Hausmittel wären: bei verstopftem Trnenkanal unter dem inneren Augenwinkel mit dem Finger leicht massieren. Es gibt auch homoöpathische Augentropfen, die oft gut helfen (z.B. Euphrasia Augentropfen), die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind. Bei verklebten Augen niemals mit Kamille spülen! Mit abgekochtem Wasser das Auge einmal von aussen abwischen ist dann besser. Dies ist dann erfolgreich, wenn die Ursache ein Fremdkörper im Auge ist, was gar nicht so selten vorkommt /ein kleines Haar, ein Fussel o.ä.) Wenn es sich um eine bakterielle Entzündung handeln sollte, so kann es auch sein, dass antibiotische Augentropfen notwendig sind. Ob dies der Fall sein könnte, kann Ihnen nur der Kinderarzt sagen.
Alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 22.09.2003


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.