Themenbereich:

Schlafen

Hallo!
Meine Tochter ( vier Wochen alt) wird nachts ca. alle drei bis vier stunden wach, dann wickel und fütter ich sie. Sie bekommt die Flasche. Nun habe ich von einer Freundin gehört, dass sie ihren sohn mit sechs wochen nachts durch schreien lassen hat und das er nach zwei nächten dann auch durch geschlafen hat. Ich frage mich, ob das eine gute methode ist oder nicht, da man darüber so viele verschiedene meinungen hört.

Frage vom 05.10.2003

Ob „gute Methode“ oder nicht, das ist schwer zu sagen! Und nicht jedes Kind braucht „nur“ 2 Nächte, bis es durchschläft! Auf jeden Fall ist es völlig normal, dass ein 4 (od. auch 6) Wochen altes Kind nachts mehrmals wach wird und Nahrung und Nähe braucht. Ich habe selber auch ein Kind und ich weiß, dass ich es nicht ausgehalten habe und hätte, mein Kind lange schreien zu lassen, bei allen „Erziehungsversuchen“! Das heißt, es ist vor allem davon abhängig, was Sie selber wirklich erreichen wollen, mit einem halbherzigen Versuch wird wahrscheinlich nichts erreicht sein und bedenken Sie, dass es statt 2 Nächten auch 2 Wochen dauern kann, bis Ihr Kind das gewünschte Verhalten annimmt...Wenn Sie sich die Nacht ruhiger gestalten wollen können Sie evtl. das Wickeln weg lassen und mal gucken, wie die haut das mitmacht. Für viele Kinder ist das kein Problem. Vorteil: Ihre Kleine lernt so auch, dass es einen Unterschied zw. Tag und Nacht gibt: tagsüber nimmt Mama sich viel Zeit, nachts bekomme ich nur, was ich wirklich brauche.