Themenbereich:

Fingernägel kauen

Meine Tochter ( 2Jahre+4 Monate alt) kaut neuerdings an den Fingernägeln.Ich habe mal beobachtet,wann sie es macht:meist bei Aufregung oder wenn mein Mann mit ihr schimpft.Neuerdings kaut sie aber auch "grundlos".Ich wollte erstmal abwarten,ob es nur eine Phase ist und sie gelegentlich daruf hinweisen,daß sie nicht knabbern soll,wenn sie gerade dabei íst.Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen wegen "psychischer Probleme"? Ich habe schon von vielen Eltern gehört,daß die Kinder Nägel kauen.Ganz liebe Grüße!

Frage vom 08.10.2003

Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen! Wenn Ihr Kind merkt, dass Sie darauf reagieren, dann kann es sein, dass sie es „einsetzt“, um Ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Situationen, in denen es auftritt: Aufregung, Schimpfen kann man vielleicht auch in einem anderen Ton, Langeweile, ... Beschäftigen Sie sie, lenken Sie sie positiv ab, also nicht „lass das!“ oder „Du sollst das nicht“, sondern „mal mir doch ein Bild“ oder „ hilf mir bitte mal“ , etc. dann braucht sie die Hände und denkt nicht mehr ans Finger kauen.