Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

wenn die Gebärmutter wächst, dehnen sich die Bänder

Hallo liebe Hebammen,
ich bin am Anfang meiner zuerst ungewollten Schwangerschaft in das
Krankenhaus eingewiesen worden mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
Es wurde auch operiert und dadurch festgestellt, dass es sich allerdings nur um
eine Zyste am Eileiter handelt und ich durfte nach einer Woche Aufenthalt wieder
mit der freudigen Nachricht schwanger zu sein nach Hause. Man hatte mich also
ohne jeden Grund operiert.
Ursprunglich bin ich zum Arzt gegangen, weil meine Menstruation ausblieb und
ich so ein schreckliches ziehen im Unterleib hatte.
Dieses Ziehen im Unterleib ist nach wie vor da. Ich bin jetzt in der 20. SSW
und bekomme immer mehr Angst, dass irgendetwas nicht stimmen könnte.
Ich bin natürlich regelmässig beim Arzt und es scheint laut Untersuchung alles
o.k. zu sein. Zu dem Ziehen sagt er, dass könne schon sein, ich bin eben in
anderen Umständen.
Dieses Ziehen fühlt sich an wie Krämpfe im Bereich der Gebärmutter, so wie
ich es immer hatte als ich meine Tage bekam. Und diese Krämpfe habe ich
jeden Tag, mal mehr mal weniger, aber eigentlich dauernd.
Nun meine Frage:
Haben andere Frauen so etwas auch (ich kenne niemanden und finde auch keine
Infos darüber) und kann das wirklich einfach ganz "normal" sein, oder sollte
ich mal zu einem anderen Arzt gehen?
Aktuell ist die Sache eigentlich, weil mein Freund mit mir noch einmal in Urlaub
fliegen will und ich mir nur durch diese Sache nicht sicher bin, ob ich das machen
kann.
Vielen vielen Dank für Eure Antwort!!!!!!
Grüsse Kerstin

Frage vom 24.10.2003

Hallo,
wenn die Gebärmutter wächst, dehnen sich die Bänder, die sie im Becken halten. Dies macht sich bei manchen Frauen durch Ziehen bemerkbar. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, besteht also deshalb kein Grund zur Sorge. Flugreisen sind möglich, wenn keine sonstigen Beschwerden vorliegen. Während der reise sollten Sie sich allerdings genügend Ruhepausen einplanen, da das drumrum bei einer Flugreise recht anstrengend sein kann. In der rubrik Reisen in der Schwangerschaft finden Sie hier bei Babyclub schon viele Antworten auf Fragen. Ansonsten wünsche ich Ihnen einen schönen erholsamen Urlaub.
Monika Selow