Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Punkt auf dem Her

Im Ultraschall (Hochauflösung) wurde ein Punkt auf dem Herz entdeckt. Alle Werte und Teile des Herzes waren O.K. Was kann das alles für eine Ursache haben? Den direkten Schluss auf eine Chromosomenstörung (33 Jahre, zweites Kind, 21. Woche, in der Verwandtschaft keine Geburten mit Chromosomenschäden) fand ich etwas vorschnell. Wie lange kann eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt werden?

Frage vom 04.11.2003

-Die Assoziation von einem Punkt am Herzen zu einem Down-Syndrom beruht darauf, weil die Hälfte aller Down-Kinder einen Herzfehler haben. Natürlich ist der Schluss auf eine Chromosomenstörung sehr vorschnell, zumal Sie jetzt verunsichert sind und große Sorgen haben. Eine Amniozentese wird zwischen der
14.-16.SSW durchgeführt. Bei bestehendem Verdacht kann diese auch später erfolgen. Was ich Ihnen aber empfehlen würde ist, sich nicht verrückt machen zu lassen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine Überweisung zu einem anderen Pränataldiagnostiker geben. Holen Sie sich eine zweite Meinung. Vielleicht hat der Punkt überhaupt nichts zu bedeuten. Sie schreiben ja selber, daß alle anderen Werte unauffällig seien. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Triple-Test, wenn er unbedingt weitere Untersuchungen veranlassen will. Der Triple-Test ist eine nichtinvasive Suchmethode zur Früherkennung fetaler Chromosomenanomalien (besonders Trisomie 21). Bei der Untersuchung wird mütterliches Venenblut an ein geeignetes Labor eingesendet, und sie erfolgt zwischen der
15. und 18. SSW. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Test auch später noch durchgeführt wird, aber fragen kann man ja.
Sie können auch keines der Untersuchungen machen lassen, wenn Sie und Ihr Partner sich einig sind was Sie wollen. Grüße