Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Zyklus

Hallo!
Ich hatte am 20.10. meine Periode. Danach habe ich die Pille abgesetzt, da wir ein zweites Kind wollen. Normalerweise habe ich einen 28-Tage-Zyklus. Theoretisch könnte ich schwanger geworden sein. Aber ein SS-Test nach Ausbleiben der nächsten Periode war negativ, obwohl ich ein Ziehen im Unterleib verspürte, wie bei der letzten SS. Sollte ich den FA aufsuchen oder die nächste Periode abwarten? Wir können ja jetzt auch schlecht den richtigen Zeitpunkt "errechnen".

Frage vom 20.11.2003

-Mit Einnahme der Pille hatten Sie einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Es kann jetzt nach Absetzen der Pille passieren, daß Sie erst einmal gar keinen regelmäßigen Zyklus haben, bis sich die Hormonproduktion Ihres Körpers wieder eingestellt hat. Es kann manchmal etwas länger gehen, bis ein Hormongleichgewicht erreicht wird und bis Sie wieder einen regelmäßigen Zyklus bekommen. Es kann daher sein, daß Sie gar nicht schwanger sind sondern durch Hormonmangel eben verstärkt das prämenstruelle Syndrom spüren. Sie können sich entscheiden, was Sie machen wollen, ob Sie Ihren Arzt aufsuchen wollen oder nicht. Wenn der SS-Test negativ war würde ich Ihnen empfehlen, die nächste Periode abzuwarten. Der Zyklus wird sich schon nach einer gewissen Zeit wieder einpendeln. Wenn Sie aber große Beschwerden haben, können Sie jederzeit Ihren Arzt aufsuchen. Grüße