Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
20 ssw -Gewichtszunahme
Anonym
Hallo, ich bin jetzt in der 20 ssw und babe bis jetzt 3 Kilo zugenommen ist das ok?
Frage vom 24.11.2003
Hebamme
-Das ist völlig in Ordnung, wenn Sie bisher 3 Kilo zugenommen haben. So ab der 24.SSW geht die eigentliche Gewichtszunahme vielleicht richtig los. Es kommt aber darauf an, wie groß man ist, wie schlank man vorher war, wie viel Essensgelüste man verspürt und und und.
Während der gesamten SS wäre eine Gewichtszunahme von 10-12-18 kg noch physiologisch. Zur Beurteilung der Gewichtszunahme im Verlauf der SS kann man folgende Faustregel anwenden.
1. Trimenon(Schwangerschaftsdrittel): nur geringe Gewichtszunahme
2. Trimenon: 200-250g wöchentlich
3. Trimenon: 400-500g wöchentlich
Geringe Abweichungen sind möglich. Grüße
Antwort vom 25.11.2003