Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Stechen im Unterleib

hallo liebe hebammen, ich habe seid paar tagen ein stechen im re unterleib das bis in die vagina zieht. ich habe furchtbare angst das ich meinen wurm verliere. ich war auch vor einer woche beim arzt und da war alles ok, das herzchen hat geschlagen. aber der doc. sagte mir nicht woran das liegen kann, ach ja bin ende 15 ssw. und noch was.. kann man denn wirklich ein kind das schon so weit entwickelt ist verlieren ohne das man es merkt? und wie lange kann es dann umbemerkt in einem sein??? das ist meine größte sorge. danke im voraus. meli

Frage vom 29.11.2003

Hallo, verlieren könnten Sie das Kind in dem Schwangerschaftsalter nicht ohne es zu bemerken. Es kommt schon mal (selten) vor, dass ein Kind im Bauch abstirbt ohne dass es direkt zu einer Fehlgeburt kommt. Da das ja spätestens bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung bemerkt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es länger als 4 Wochen dauern kann bis es dann daran gemerkt wird, dass der Bauch nicht weiterwächst. Ab nächsten Monat wird es für sie sicher leichter die Gewissheit zu haben, dass das Kind noch da ist, weil Sie dann selbst Kindsbewegungen spüren können, die Ihnen eine intakte Schwangerschaft bestätigen. Der Nachteil an der beruhigenden Kontrolle durch Ultraschall liegt darin, dass die Beruhigung leider nicht lange anhält. Das Stechen im Unterleib ist jedenfalls kein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Durch das Wachsen der Gebärmutter werden die Bänder gedehnt, die die Gebärmutter halten, was mehr oder weniger Beschwerden verursacht. Alles Gute, Monika Selow