Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Probleme mit dem Steißbein

Hallo,
ich habe seit dem ca. 4 Schwangerschaftsmonate Probleme mit meinem Sitzbein. Die Schmerzen treten unregelmäßig (vor allem nicht täglich) und insbesondere nach der Arbeit oder langen Autofahrten auf, inzwischen teilweise sogar nach dem Liegen. Sind diese Probleme üblich, kann man etwas dagegen tun und könnte es eventuelle Probleme bei der Geburt geben?

Frage vom 15.12.2003

Probleme mit dem knöchernen Becken sind leider recht häufig, weil sich das Gewebe durch die Schw-Hormone verändert. Sie können vorbeugend kalziumreich essen und trinken (Milch; Milchprodukte, Mandeln, ...) und bei starken beschwerden verschreibt Ihnen Ihre Gyn. auch ein paar Termine Krankengymnastik. Auch beim Schwimmen lockern sich die verspannten Muskeln im Becken, so dass es vielleicht wieder erträglicher wird. Vielleicht können Sie langes Sitzen vermeiden, öfter Pausen machen beim Autofahren und da dann ein paar Schritte gehen.

Antwort vom 15.12.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: