Themenbereich: Babypflege
Milchschorf
Anonym
Was bedeutet eigentlich Milchschorf und wie kann ich ihn am besten entfernen
Frage vom 08.01.2004
Milchschorf hat nicht wirklich mit „Milch“ zu tun, der Name kommt daher, weil der Ausschlag ähnlich aussieht wie übergekochte Milch, die an der Herdplatte festgebacken ist! Sie können die betroffene Hautstelle mit Olivenöl einweichen und nach ca 1 Std. das Haar waschen mit mildem Babyshampoo. Bei sehr dichtem Haar sollten Sie mit einem Kamm versuchen, die Schüppchen zu lösen, bevor Sie die Haare waschen. Meistens sind die betroffenen Kinder sehr wenig beeinträchtigt von der befallenen Hautstelle, es sind wohl eher wir Erwachsenen, die diese „Unschönheit“ schlecht sehen können und entfernen wollen. Nur falls das Kind daran kratzt und sich offenbar unwohl fühlt deswegen, sollten Sie es auch noch mal dem Kinderarzt zeigen, auch damit nicht aufgekratzte Stellen sich infizieren.
Antwort vom 08.01.2004