menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

6,5 Monate, Vitaminzusätze in Babynahrung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Vitaminzusätze in Getreide
Meiner 6 1/2 Monate alten Tochter möchte ich als 2. Breimahlzeit Apfel-Reisflocken-Brei füttern und habe gelesen, dass Instant-Flocken zu Beginn für den Gaumen des Babys geeigneter sind. Nun sind in allen Instant-Produkten, die ich finden konnte, Zusätze von Vitamin B1 enthalten. Wozu dient dies? Sollte man künstliche Zusätze von Vitaminen nicht eher vermeiden? Kann man herkömmliche Reisflocken durch längeres Kochen leichter verzehrbar machen oder verlieren sie dadurch an Nährwert?

Frage vom 28.01.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Vitamin B1 oder Thiamin sorgt unter anderem für ein reibungsloses Funktionieren von Muskeln und Nerven. Es ist an der Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt. Es ist auch an der Energiegewinnung durch Kohlenhydrate beteiligt. Die Hersteller von Babynahrungsmitteln sind per Gesetz dazu verpflichtet, Vitamin B1 hinzuzufügen, um Mangelzuständen vorzubeugen. Andere Vitaminzusätze sind nicht vorgeschrieben. Bei Fertigbreien ist darauf zu achten, dass sie milchfrei sind, keine Emulgatoren, Obstpulver, künstliche Vitaminmischungen und Zusätze von Zucker (z.B. Laktose , Maltose, Glucose, Fructose, Maltodextrin, Honig) enthalten. Im Bioladen oder Reformhaus finden Sie Reisbrei und Hirsebrei ohne die genannten Zusätze. Reisflocken sollten so beschaffen sein, dass sie sich im heißen Wasser auflösen, ohne dass sie gekocht werden müssen (z.B. Holle Bio Reisschleim oder Holle Bio Hirsebrei). Das längere Kochen von Getreideflocken kann wertvolle Nährstoffe zerstören. In der Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an “ (Verbraucherzentrale Hamburg, Tel. 040/24832-20, E-Mail: info@vzhh.de ) finden Sie wertvolle Informationen und Hintergründe zur schonenden Einführung der Beikost.

Antwort vom 29.01.2004


14

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.