Themenbereich: Nachsorge
stillen und Spirale
Anonym
Hallo, ich hoffe dass ihr mir auch diese Frage beantworten könnt. Ich habe mir zur Verhütung für eine Hormonspirale entschieden. Diese wird normalerweise bei ausklingender Periode eingesetzt. Da ich stille habe ich ja keine Periode (Tochter ist 8 Wochen alt). Muss ich jetzt erst auf meine Periode warten oder kann ich die Spirale sofort einsetzen lassen? Danke!
Frage vom 01.02.2004
Es kommt auf die Hormone an, die Ihre Spirale abgibt, ob sie in der Stillzeit geeignet ist oder nicht. In der Stillzeit sollten an hormonellen VHMitteln nur reine Gestagenpräparate eingenommen werden, weil die anderen muttermilchgängig sind. Dass Sie Periode bekommen ist trotz stillen möglich. Vielleicht lassen Sie sich aber einfach vor Ort nochmal beraten zum Thema VH, von Ihrer Hebamme, von der Ärztin od einer Beratungsstelle wie pro familia od ähnl.
Antwort vom 02.02.2004