Themenbereich:

Gewichtzunahme mit 9 Wochen

Meine Tochter ist 9 Wochen alt, hatte ein Geburtsgewicht von 3000 g und eine Größe von 49 cm und wiegt mittlerweile 5500 g und ist 60 cm groß.
Meine Frage: ist das normal? Ich stille voll.
Gibt es irgentwelche Richtlinien bezüglich der Gewichtzunahme?

Frage vom 17.02.2004

-Sie können sich im gelben Untersuchungsheft Ihrer Tochter auf der letzten Seite das „Somatogramm II“ anschauen. In diesem Diagramm werden die Größe und das Gewicht der Kinder ins Verhältnis gesetzt, und Ihre Tochter bewegt sich im Mittelfeld. Das gute Gedeihen Ihrer Tochter erkennen Sie nicht nur an der Gewichtszunahme, sondern auch an folgenden Merkmalen: Sie hat vier bis sechs nasse Windeln am Tag, und der Urin ist hell und geruchlos. Die Stühle stinken nicht (Stillkinder müssen nicht täglich Stuhlgang haben. Der Stuhlgang kann auch mal einige Tage auf sich warten lassen). Ihr Kind saugt effektiv an der Brust und schluckt hörbar. Ihre Brust ist nach dem Stillen etwas weicher als vorher. Die große Fontanelle ist nicht eingesunken. Ihr Baby ist rosig und sein Körper warm. Neben unterschiedlich langen Schlafphasen ist sie wach und reaktionsfreudig, macht insgesamt einen zufriedenen Eindruck und lässt sich durch verschiedene Maßnahmen beruhigen. Es ist ausreichend, wenn Ihre Tochter etwa 110 -250 Gramm in der Woche zunimmt. Stillkinder können nicht überfüttert werden, da die Muttermilch optimal vom kindlichen Organismus verwertet wird. Ihre Tochter ist in 9 Wochen 11 cm gewachsen, und ihr Gewicht passt zu ihrer Größe – das ist wunderbar. Selbst wenn die Gewichtszunahme etwas über den angegebenen Werten liegt, ist das bei Stillkindern kein Problem. Alles Gute für die weitere Stillzeit.