Themenbereich: Babypflege

Kind mag nicht baden

Hallo,

meine bald 6 Monate alte Tochter hasst Baden! Wir baden sie schon nur 1x die Woche, prüfen die Temperatur mit Thermometer, lassen sie ganz langsam ins Wasser (Bauch, Rücken, alles egal), halten sie gut fest, alles ist schön warm - aber sie schreit aus vollem Halse wie sonst selten, richtig mit überschnappender Stimme und als ob sie umgebracht würde. Was sollen wir tun? Sie muss ab und an richtig sauber werden, denn nur mit waschen kriegen wir nicht alle Falten sauber und sie hat schon manchmal Rötungen dort.

Frage vom 28.03.2004

Setzen Sie (oder der Papa) sich mit ihr zusammen in die große Wanne! Das gefällt ihr bestimmt besser, sie ist dort nicht so allein und wird richtig gut gehalten, so dass sie keine Angst haben muss. Wenn Sie keine Badewanne haben in Ihrer Wohnung, können Sie auch Wasser in die Duschwanne laufen lassen und sich da reinsetzen, oder Sie duschen mit ihr zusammen (ganz vorsichtig und schön warm). Und: Einmal die Woche baden reicht völlig aus! Die Hautfalten können Sie auch mit nassem Waschlappen und etwas Calendula-Öl säubern, wichtig v.a. gut abtrocknen.