Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Zwillinge?

ich bin ein gegner von sono und verlasse mich auf mein gutes gefühl habe keinerlei beschwerden und freue mich sehr. bin jetzt in der 18. woche meiner ersten ss.Kann an zwei verschiedenen stellen herztöne von aussen seit längerem fühlen, wäre dies ein hinweis auf zwillinge? lieben gruss nicole

Frage vom 10.04.2004

Hallo,
Dass Sie die Herztöne von aussen in der 18. Woche fühlen können ist eigentlich überhaupt kaum vorstellbar. Wahrscheinlich fühlen Sie Ihren eigenen Puls. Bei Zwillingen sind zwar Herztöne an verschiedenen Stellen hörbar, jedoch kann es je nach Lage des Kindes auch möglich sein, dass Sie die Herztöne eines Babys an mehreren verschiedenen Stellen hören (z.B. einmal vom Rücken des Babys her und einmal von der Bauchseite). Eine Unterscheidung ist eigentlich bei Zwillingen nur möglich, wenn gleichzeitig an zwei Stellen unterschiedliche Herztöne aufgezeichnet werden, die sich in Fre-quenz und Muster unterscheiden.
Der Verdacht auf Zwillingsschwangerschaft wird eher gestellt durch ein größeres Wachstum der Gebärmutter als es dem Schwangerschaftsalter entspricht. Sollten Sie tatsächlich mit Zwillingen schwan-ger sein, dann sollten Sie Ihre Entscheidung gegen Ultraschall nochmals überdenken.
Alles Gute, Monika Selow