Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind lehnt Breie ab

Liebes Hebammenteam. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und liegt mit ihrem Gewicht im Normalbereich. (7 Monate voll gestillt.)Trotzdem mache ich mir manchmal Gedanken, was ich ihr überhaupt zu essen geben soll. Sie verweigert nach zwei, drei Löffeln jegliche Breinahrung. Mittags ißt sie ein halbes Gläschen Gemüsebrei der aber unbedingt stückig sein muß - sie steckt dabei immer die Finger in den Mund zum fühlen und matscht herum. Manchmal lehnt sie den aber auch ab und bekommt dann Kartoffeln, Möhren, etc. am Stück. Leider kommen z.B. die stückigen Möhren auch unverdaut wieder in der Windel an. Getreidebreie lehnt sie alle ab. Sie bekommt morgens ein kleines Brot (meist Dinkelvollkornbrot) mit Butter und abends auch. Zwischendurch versuche ich es mit Obstbrei, bzw. Vollkorn-Obst-Brei-Gläschen, aber das klappt auch nicht immer. Sie knabbert am liebsten alleine. Dann gebe ich ihr weiche Birnen, Bananen, Kinderkekse, Dinkelstangen, etc. Ich mache mir Sorgen, ob sie so alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt und ob das Essen ausgewogen ist, vor allem da ich das Gefühl habe der Getreideanteil ist zu gering und zu einseitig. Außerdem vermute ich , dass sie von manchen Brotsorten Blähungen bekommt. Die erste Mahlzeit morgens und die letzte abends stille ich sie noch (wobei sie abends nicht mehr viel trinkt, da sie meist satt ist).
Vielen Dank für ihre Antwort + liebe Grüße.

Frage vom 15.04.2004

Hallo Kinder in diesem Alter haben noch ein sehr gutes Gefühl, welche Nährstoffe sie brauchen. Zum Knabber sind auch ungesalzene/ungesüßte Reiswaffeln, ungesüßter Zwieback, Vollkornknäckebrot toll. Aber mit 10 Monaten kann sie auch schon Salatgurke, Kohlrabi, ect knabbern. Auch darf sie schon vom Tisch Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse(alles ohne Würze) mitessen und dann pürieren Sie es einfach gar nicht mehr, sondern zerdrücken es nur etwas mit der Gabel. Auf Breie können Sie, wenn sie sie nicht mag ganz verzichten.
Vielleicht ist sie einfach beim Essen schon etwas weiter und braucht kein "Babykram" mehr, sondern möchte aus der gleichen Schüssel bedient werden wie Sie und ihr Mann.

Antwort vom 17.04.2004

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: