Themenbereich: Nachsorge

Periode beim Stillen

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich stille noch voll.
Seit einer Woche habe ich meine Periode bekommen.
Ist das normel das diese so früh kommt ?
Denn überall liest man das 6-8 Wochen nach dem Abstillen die Periode eintritt.
Beeinflusst das die Qualität der Milch?
Und sollte ich jetzt zum Arzt gehen,oder warten bis das halbe Jahr vorbei ist?

Liebe Grüße Carmen

Frage vom 18.04.2004

Es ist sehr unterschiedlich, wann stillende Frauen nach der Geburt wieder ihre Periode bekommen. Einige Frauen bekommen ihre Regel schon wenige Wochen nach der Geburt, andere erst, nachdem sie abgestillt haben. Häufig beginnt der gewohnte Monatszyklus, wenn die nächtliche Stillpause sehr lang ist oder das Baby durchschläft. Deswegen bietet das Stillen auch keinen sicheren Schutz vor einer weiteren Schwangerschaft. Es ist also völlig normal, dass Sie jetzt wieder Ihre Periode haben.