Themenbereich: Stillen allgemein

Abpumpen für eine Mahlzeit täglich

Hallo! Meine Tochter ist jetzt einen Monat alt. Mit dem Stillen klappt es mittlerweile wunderbar. Da ich aber bald wieder mit der Arbeit anfangen werde und das Stillen auf keinen Fall aufgeben will, habe ich mir eine elektrische Milchpumpe besorgt. Momentan gebe ich ihr eine Mahlzeit am Tag in der Flasche, um sie daran zu gewöhnen. Ist es möglich, dass ich auch weiterhin problemlos stillen kann, wenn ich zuhause bin und sie 1-2 Mahlzeiten per Fläschen bekommt, während ich arbeite? Oder könnte die Milch sich zurückbilden bzw. die Kleine die Flasche bevorzugen??

Vielen Dank im Voraus!
Christine

Frage vom 27.04.2004

Ja, es ist durchaus möglich, dass Ihre Tochter problemlos von der Flasche zur Brust wechseln kann und umgekehrt. Damit haben viele berufstätige Mütter Erfolg und stillen lange. Wahrscheinlich werden Sie und Ihr Baby die Stillmahlzeiten ganz besonders genießen. Einige Kinder bevorzugen in der Tat die Flasche, da sie sich weniger anstrengen müssen, um Milch zu erhalten. Allerdings hängt der Erfolg auch sehr von Ihrer Einstellung ab. Wenn Sie Ihre Tochter konsequent stillen in der Zeit, in der Sie zu Hause sind, wird sie bald lernen, dass sie während Ihrer Abwesenheit die Flasche bekommt und danach wieder gestillt wird. Die Milchbildung können Sie aufrecht erhalten, indem Sie die Brüste regelmäßig entleeren. Je nach Dauer der Arbeitszeit ist es deshalb günstig, wenn Sie am Arbeitsplatz zwischendurch Muttermilch abpumpen und kühl stellen können (etwa alle vier Stunden). Sie haben als stillende Mutter Anspruch auf Stillpausen, die Sie zum Abpumpen der Muttermilch nutzen können. Nach dem Mutterschutzgesetz stehen Ihnen Stillpausen von mindestens zweimal täglich einer halben Stunde oder einmal einer Stunde zu. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden verlängern sich die Pausen um mindestens zweimal 45 Minuten oder einmal 90 Minuten. Diese Pausen werden Ihnen nicht automatisch eingeräumt, sondern sie stehen Ihnen auf Verlangen zu. Sie müssen die Pausenzeiten nicht nacharbeiten. Besprechen Sie dieses Thema mit Ihrem Arbeitgeber, damit er die Pausen einkalkuliert und einen Raum zur Verfügung stellt, in dem Sie in Ruhe abpumpen können.-