menü
Themenbereich: Medikamente in der Schwangerschaft

Antibiotika in der Schwangerschaft

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam!
Ich bin in der 27. SSW und bei der letzten Untersuchung hat mein FA Bakterien in der Scheide festgestellt. Ich habe jetzt einen Saft (Erythromycin) verschrieben bekommen. Können diese Bakterien schädlich für mein Kind sein? Kann das Medikament Schaden anrichten? Ich mache mir große Sorgen.

Frage vom 03.05.2004

Hallo,
die Bakterien, die üblicherweise in der Schwangerschaft in der Scheide vorkommen können sind in dem Sinne nicht schädlich für das Baby. Da es bei anhaltender Infektion jedoch häufiger zu einem vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburten kommen kann, ist eine Behandlung auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt verschiedene Antibiotika, die in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten, da sie nicht gut für das Kind sind. Erythromicin ist ein schon lange angewendetes Mittel, bei dem keine Schädigung zu erwarten ist. Für große Sorgen besteht also weder in Bezug auf die Bakterien noch in Bezug auf deren Behandlung ein Anlass. Je nach Art der festgestellten Bakterien kann es sinnvoll sein, dass sich auch Ihr Partner behandeln läßt, um eine erneute Infektion auszuschließen.
Alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 07.11.2022


29

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.