menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

wieviel Kindsbewegungen sind normal?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo Liebes Hebammenteam,erstmal vielen Dank für Eure Sprechstunde finde Eure arbeit echt super!!!!Nun meine Frage: bin jetzt in der 24.SSW und spüre schon länger Kindsbewegungen,ganz deutlich war es in der 21.SSW-seitdem frage ich mich immer was eigentlich normal ist-mein kind sich bewegt absolut unterschiedlich mal an einem Tag sehr viel,dann aber auch wieder sehr wenig.Spürt man überhaupt jede Bewegung z.B.nachts(merke ich nichts)-kann es sein dass man es nicht immer spürt-je nach Lage des Kindes?Merke es meist nur an der seite.Hätte gern mal so ein paar Anhaltspunkte was normal ist?

Frage vom 24.05.2004

Hallo,
die Kindsbewegungen sind bei jeder Frau, in jeder Schwangerschaft ein wenig anders, so dass eine allgemeine Aussage darüber wieviele in der 24. Woche normal sind eigentlich nicht treffen kann. Allgemein läßt sich sagen, dass Frauen, die schon Kinder haben, Kindsbewegungen deutlicher spüren als Erstgebährende. Kinder haben von vorneherein ein unterschiedliches Temperament, so dass es sehr lebhafte und eher ruhige Kinder gibt. Die Kindsbewegungen können weniger stark gemerkt werden, wenn viel Fruchtwasser da ist, obwohl sich das Baby mehr bewegt. Meistens bewegen sich die Babys in der späteren Schwangerschaft heftig nachts, wenn die Frau eine Position einnimmt, die dem Baby nicht paßt. Die Kindsbewegungen sind stärker auf der Seite zu spüren, wo Arme und Beine des Babys sind. Es gibt zwar einen Anhalt, dass mehr als 10 Bewegungen in 12 Stunden in der fortgeschrittenen Schwangerschaft als normal gelten, jedoch führen solche Angaben auch immer zu Verunsicherung, wenn es weniger sind, es läßt sich kaum eine Konsequenz außer Beunruhigung daraus ableiten und meistens ist alles in Ordnung, auch wenn ein Baby von der Norm abweicht. Alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 25.05.2004


30

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.