Themenbereich: Babyernährung allgemein

hirseflocken.....

liebes hebammenteam,
hier habe ich gleich noch eine frage:und zwar beschäftige ich mich seit einigen tagen mit dem thema beikost.möchte meinen sohn(5 monate)noch eine weile stillen,soweit alles weiterhin gut verläuft.dann mit gemüse kartoffel anfangen und dann den getreide brei....dieses thema hat es nun in sich.habe verschiedene bücher und zutaten gekauft und bin nun fleissig am ausprobieren.die ferigen sachen schmecken mir überhaupt nicht und ich würde auch lieber selbst was kochen.habe gelesen,dass hirse und reisflocken für den anfang sehr gut sein sollen.diese in wasser aufgekocht sind aber nun immernoch etwas griesartig-also nicht richtig breiig(hoffe sie wissen was ich meine),die fertigen breie sind richtig musartig.kann er denn mit -sagen wir mal 7-7,5 monaten auch einen selbstgekochten brei essen der etwas körniger ist, und wenn ja,wie bekomme ich die hirse ganz fein???in einer moulinette???und:muss man auf die temperatur beim erwärmen dieser flocken achten(wegen vitaminen und mineralien) und nochetwas:in den meisten büchern steht man soll die flocken mit wasser bzw.,mit wasser-milch anrühren.die kinderärztin meinte,er soll keine kuhmilch im ersten jahr bekommen.abpumpen klappt bei mir gar nicht.hab ich mit verschiednen pumpen probiert.künstliche säuglingsnahrung will ich auch nicht unbedingt nehmen.aber nur mit wasser ist der brei nicht nahrhaft genug,oder??

vielen dank für die antworten.
liebe grüsse
sandra

Frage vom 18.06.2004

-Bei der Einführung der Beikost ist es sinnvoll, folgende Grundregel zu beachten: Ersetzen Sie Monat für Monat eine Stillmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit und nehmen Sie Woche für Woche ein neues Lebensmittel in den Speiseplan auf. Beginnen Sie im ersten Beikostmonat mit einem Gemüsebrei, der nach und nach die Stillmahlzeit ersetzt. Nach etwa vier Wochen beginnen Sie mit dem Milch-Getreide-Obstbrei, den Sie mit 3,5 % Vollmilch herstellen können, wenn Ihr Kind keine Allergiegefährdung hat. Kuhmilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr nicht pur als Getränk gegeben werden, kann aber durchaus mit Getreide und Obst als Milchbrei verarbeitet werden. Falls Ihr Kind allergiegefährdet ist, sollten Sie den Milchbrei statt mit Kuhmilch mit H.A.-Milch herstellen. Sie können Reis- und Hirseflocken in Schmelzflockenform im Bioladen oder Reformhaus kaufen (z.B. Bio Hirsebrei / Bio Vollreisschleim, Fa. Runge). Diese Flocken sind ganz fein und lassen sich zu einem sämigen Brei verarbeiten. Wenn Ihr Kind an die Beikost gewöhnt ist, kann der Brei nach und nach gröber werden. In der Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an “ (Verbraucherzentrale Hamburg, Tel. 040/24832-20, E-Mail: info@vzhh.de ) finden Sie wertvolle Informationen und Hintergründe zur schonenden und gesunden Einführung der Beikost.