Themenbereich: Stillen allgemein
wenig Milch mit 4 Monaten
Anonym
Hallo liebes Team,
meine Tochter ist jetzt fast vier Monate und bis jetzt habe ich voll gestillt. Seit vergangener Woche produziert meine Brust plötzlich nicht mehr genug Milch für sie. Ich habe weder besonderen Stress gehabt noch viel Sport getrieben. Woran kann das liegen?
Vielen Dank.
Frage vom 07.07.2004
Hebamme
Es kann gut sein, dass es sich um einen Wachstumsschub Ihrer Tochter handelt. Babys wachsen schubweise und brauchen dann plötzlich mehr Milch. Sie sind in den Wachstumszeiten unruhig und wollen sehr oft gestillt werden. Jetzt haben Sie nicht plötzlich weniger Milch, sondern Ihre Tochter benötigt auf einmal eine größere Menge. Stillen Sie die Kleine so häufig, wie sie Hunger anmeldet. Das häufige Anlegen regt Ihre Milchdrüsen zu vermehrter Milchbildung an. Wahrscheinlich dauert es einige wenige Tage, bis Ihre Tochter zu ihrem gewohnten Stillrhythmus zurückkehrt.
Antwort vom 08.07.2004