Themenbereich: Stillen allgemein
Stillversuch trotz Problemen beim ersten Kind?
Anonym
Bekomme in 2Monaten mein 2.Kind, bei meiner ersten Tochter konnte ich leider nur 3Wochen lang stillen aufgrund von schmerzen und Milchstau.Jetzt habe ich Angst das es wieder so abläuft weil ich jetzt schon Brustschmerzen habe.Soll ich es lieber lassen mit dem stillen oder nochmal versuchen.
Frage vom 09.07.2004
Hebamme
Wenden Sie sich jetzt schon an eine Hebamme vor Ort, die Sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt beraten und betreuen kann. Ich rate Ihnen, Ihr zweites Kind zu stillen. Es kann ganz anders laufen als beim ersten Kind. Sie können mit Ihrer Hebamme herausfinden, warum es beim ersten Mal zu einem Milchstau und den Schmerzen gekommen ist und vielleicht nach dieser Geburt einiges anders machen. Massieren Sie jetzt Ihre Brüste täglich einmal ganz sanft mit einem entspannenden Körperöl (z.B. Wildrosenöl, Weleda oder Malvenöl, Wala). Berühren Sie Ihre Brüste liebevoll und sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über Ihre Ängste und Vorbehalte bezüglich des Stillens.
Antwort vom 10.07.2004