Themenbereich: Stillen allgemein

genug Milch bei 5 Stillmahlzeiten/Tag?

Liebe Hebammen!

Ich habe eine Frage zur Stillhäufigkeit.
Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Ich stille sie 5 mal am Tag. Sie trinkt immer lange und sehr ruhig auf beiden Seiten, außerdem schläft sie sehr, sehr viel. Mindestens einmal am Tag liegen zwischen 2 Stillmahlzeiten 6 Stunden. Wenn sie munter ist, weint sie auch nur wenig sondern schaut ruhig um sich. Stuhlgang hat sie nur sehr wenig, meist nur eine Spur. DIese ist gelblich und riecht angenehm. Ist das ausreichend? Bekommt sie mit nur 5 mal stillen am Tag genug Milch?
ISt es ok das sie nur so wenig Stuhl hat?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Anja

Frage vom 11.07.2004

Hallo, das ist eine Frage, die ich so nicht beantworten kann, denn um zu beurteilen, ob Ihre Tocter ausreichen Milch bekommt, müßte ich das Geb.gewicht und das aktuelle Gewicht wissen. Auch wie häufig sie nasse Windeln hat (4-5 gut nasse Windeln!) ist wichtig. Wie der Kopf-und Körperwachstum seid der Geburt war ist auch ein Zeichen von ausreichendem Essen. Ohne diese Angaben kann ich Ihnen leider keinen Rat geben.
Aber ein Tipp: Sie haben bis Ende der 8. Woche Anspruch auf Hebammenhilfe. Vielleicht können Sie eine Hebamme in Ihrer Umgebeung anrufen, damit Sie sich Ihre Tochter mal ansieht, wiegt und sich ein Bild von Ihr macht.
Sie dürfen sich gerne wieder melden und mit den entsprechenden Angaben, kann ich Ihnen mehr sagen.