Themenbereich: Stillen allgemein
abpumpen zur Steigerung der Milchmenge?
Anonym
Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen jung.
Ich hätte gerne gewußt, was fördert die Milchproduktion?
Zb. wenn ich das Gefühl habe, dass mein Baby nicht genug Milch zum trinken kriegt und nervös und unruhig wird, wäre es gut einfach unter Tag mehrmal abzupumpen. Wird dadurch die Milchproduktion mehr?
Danke
Frage vom 19.07.2004
Hebamme
Hallo, es gibt verschiedene Möglichkeiten die Produktion anzuregen. Stillen regt am Besten an! dann können Sie sicher auch zusäztlich abpumpen,am Besten mit einem Doppelpumpsystem und einer Pumpe von der Firma Ameda oder Medela.
Ernährung: Getreidekaffee, Malzbier, Haferflocken, alkoholfreies Weizenbier, Stilltee(Fenchel, Kümmel, Anis, Melisse, Dill, Majoran)
Dann ist noch Akupunktur und Homöopathie sehr wirksam.
Schauen müssen Sie danach, ob das Kind nun wirklich wegen dem Hunger unruhig ist, oder weil es gerne Getragen werden würde und Sie es nach dem Stillen abgelegt haben und es genau weiß,wenn es sucht kommt es wieder dahin, wo es hin wollte, nämlich auf dem Arm. Dann saugt es 2-3 mal, um dann wieder einzu- schlafen, wenn es dann wieder abgelegt wird, fängt das Ganze wieder von vorne an.
Antwort vom 20.07.2004