Themenbereich: Geburt allgemein

"frühere Geburt bei Muttermundsöffnung?"

Anonym

Frage vom 27.07.2004

sehr geehrte damen und herren! mein arzt hat mir heute gesagt, das der muttermund ca.1 cm geöffnet ist. heisst das jetzt, dass mein kind schon vor dem 15.8. auf die welt kommt?

mit freundlichen grüssen

jennifer ogris

Antwort vom 27.07.2004

Hallo,
der Muttermund kann schon einige Wochen vor der Geburt leicht geöffnet sein, ohne dass das heißt, dass das Kind früher kommt. Meistens bereitet sich die Gebärmutter schon vorher auf die bevorstehende Geburt vor, indem der MM weicher wird, der Gebärmutterhals sich verkürzt, der MM sich etwas öffnet und das Köpfchen tiefer tritt. Dies alles sind gute Zeichen, sagen jedoch nichts über den Zeitpunkt der Geburt. Selbst wenn der MM noch weiter aufgeht, hat dies keine Vorhersagekraft. ZUr Geburt werden kräftige Wehen gebraucht und bevor die nicht einsetzen, müssen Sie sich noch in Geduld üben. Natürlich kann es auch immer mal vorkommen, dass ein Kind eher kommt, dies ist aber unabhängig von der vorher vorhandenen Muttermundsöffnung.
Alles gute für die letzten Tage der Schwangerschaft und die Geburt, Monika

22
Kommentare zu "frühere Geburt bei Muttermundsöffnung?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: