menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Chorionzottenbiopsie wegen Auslandsreise?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
ich bin 34 habe bereits ein Kind 3,5 J. Nun habe ich festgestellt dass ich in der 5 Schwangerschaftswoche bin. Da wir in wenigen Wochen ins Ausland ziehen (dort ist leider keine optimale medizinische Versorgung gegeben, frage ich mich ob ich mich aufgrund meines Alters eine Chorionzottenbiopsie entscheiden soll. Da ich zum möglichen Zeitpunkt einer Fruchtwasseruntersuchung nicht mehr in Deutschland sein werde.Ich hatte im Oktober letzten Jahres eine spontane Fehlgeburt und habe natürlich Sorge wieder eine Fehlgeburt zu erleiden. Die Gefahr ist bei einer Chorionzottenbiopsie angeblich viel höher al bei einer Fruchtwasseruntersuchung. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten soll?

Frage vom 09.08.2004

Hallo,
in der Tat ist mit der Chorionzottenbiopsie eine höhere Rate an Fehlgeburten verbunden. Allerdings wird auch die Frauchtwasseruntersuchung mit 34 Jahren noch nicht emphohlen, weil sie eine relativ große Gefahr einer Fehlgeburt mit sich bringt, in Relation zu der Rate erkannter Missbildungen. Mit der Biopsie sind nur genetisch nachweisbare Fehlbildungne zu erkennen, mit der Fruchtwasseruntersuchung auch der offene Rücken (Spina bifida). Eigentlich ist von Ihrem Alter her noch kjeine spezielle Missbildungsdiagnostik vorgesehen. Wenn Sie trotzdem unbedingt Untersuchungen vornehmen alssen möchten, käme eine Blutuntersuchung und ein genauer Uktraschall zur Mesunge der Nackenfalte als Methoden in Frage, die nicht mit einem erhöhten Fehlgeburtrisiko einher gehen. Allerdings geben beide Methoden keine sicheren Aussagen, sondern geben nur eine erweiterete Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dies bedeutet, dass weitere Untersuchungen notwendig werden, wenn die Ergebnisse Auffälligkeiten ergeben.
Lassen Sie sich am Besten noch mal ausführlich vor Ort beraten, ob überhaupt eine Untersuchung sinnvoll ist und wenn ja, mit welcher Methode.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 09.08.2004


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.