Themenbereich: Stillen allgemein

Phytolacca zur Milchbildung?

Hallo!

Auch ich habe Probleme beim Stillen. Habe soeben ein bisschen in Ihrer Rubrik gestöbert und bin auch teilweise fündig geworden. Bei mir gibt es folgendes Problem: Meine linke Brustwarze ist ständig sehr schmerzhaft entzündet. Sie ist mit samt Warzenhof tastempfindlich. Auch beim Anlegen (was ich seit 3 Tagen nicht mehr schaffe) habe ich sehr starke Schmerzen das mir die Tränen kommen. Von meiner Hebamme bekam ich Eichenrinde zum Abkochen welche ich jetzt wieder benutze. Bringt diese wirklich etwas? Mein Kind wird morgen 10.8. genau 7 Wochen alt. Habe ich noch die Chance, das Stillen richtig zu erlernen. Auch habe ich das Gefühl, das ich nicht genügend Milch habe. Beim Abpumpen mit der Maschine, per Hand oder mit Gummiballpumpe komme ich mit einer Brust nicht über 60 ml hinaus. Meistens bringt die 2. Brust sogar noch viel weniger. Ich bin schon sehr verzweifelt. Jetzt habe ich auch vor 2 Wochen dieses Phytolacca bekommen. Allerdings die Potenz D2. Kann ich dies zur Milchbildung benutzen oder muß ich die Potenz wechseln? Wenn Sie mir helfen könnten währe ich Ihnen sehr dankbar.
Es grüßt Sie Birgit

Frage vom 09.08.2004

Hallo auf jeden Fall können Sie mit der richtigen Stilltechnik ohne Schmerzen und meistens auch voll stillen.Eichenrinde ist ein Gerbstoff, der die Haut fester machen soll.Wieviel er hilft weiß ich nicht, da ich für die Brust nur homöopa. Mittel bei meinen Pat. verwende.
Phytolacca in dieser Potenz ist nur zum Abstillen und nicht für den Milchfluß geeignet. Sie bräuchten allenfalls C6, aber nur wenn es das richtige Mittel ist, denn auch Sulfur, Calcium carb., Silicea, Sepia.. sind Mittel für wunde Warzen. Das wichtigste ist aber die STILLTECHNIK. Ich kann den Frauen Homöo. geben und es wird nicht helfen, wenn das Kind nicht richtig angedockt ist.
Mit 7 Wochen haben Sie noch Anspruch auf Hebammenhilfe- welche Sie anrufen liegt in Ihrem Ermessen.
Die Abpumpmenge ist immer um einiges weniger, als wenn die Kinder die Brust leeren.