menü
Themenbereich: Geburt allgemein

Zweite Geburt schneller als die erste?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, liebes Team.
Ich bin im 7. Monat schwanger und habe bereits einen 2 jährigen Sohn. ich erwarte jetzt ein Mädchen ( war ganz deutlich zu sehen ). Meine Frage: Stimmt es, das die zweite Geburt im Durchschnitt kürzer dauert, da ja schon alles geweitet ist? Sind Mädchen eh schneller, weil sie kleiner sind?Ich habe keine Angst vor der Geburt, aber wäre ja schön zu wissen, das es schneller geht. Lieben dank im Vorraus für die Antwort.Gruß!

Frage vom 19.08.2004

Hallo,
es stimmt, dass die zweite Geburt meistens wesentlich schneller geht als die erste. Dies trifft auch zu, wenn die erste Geburt durch späteren Kaiserschnitt beendet wurde, wo ja das Argument des "geweiteten Geburtskanals" nicht zutrifft. Mit ein Grund dürfte wohl sein, dass der Übergang für die Frau in einen neuen Lebensabschnitt keine so große Umstellung ist, wie beim ersten Kind. Überhaupt Mutter werden ist eine größere Umstellung als das zweite Kind zu bekommen. Mädchen sind nicht schneller als Jungs und kleinere Kinder gehen auch nicht schneller als große. Die Kinder übernehmen einen guten Teil der Geburtsarbeit selbst und daher geht z.B. bei größeren Kindern der Muttermund oft schneller auf. Nur sehr große Kinder brauchen dafür für die Austreibungsphase etwas länger. Auch dabei kommt es aber eher darauf an, wie das Baby den Kopf hält und dreht, als darauf wie groß der Kopf tatsächlich ist.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 19.08.2004


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.