Themenbereich: Schlafen

Schreien des Babys durch Verspannungen?

Hallo,

nun ist mein Kleiner 8 Wochen alt und wir haben immer noch große Probleme mit dem Einschlafen. Nun möchte ich das mal schildern um Verspannungen auszuschliessen.
Luca schläft entweder nach dem Stillen ein, meist wacht er aber binnen kurzer Zeit wieder auf wenn ich ihn weglege.
Meist hat er aber eine Wachphase und erst nach 1/2 Stunde wird er müde und quengelt. Dann darf ich ihn herumtragen auf meiner Schulter. Eine andere Position mag er überhaupt nicht.
Er ist aber schon so schwer dass macht das Schultertragen bald nur noch unerträglich.
Einschlafen in seinem Bollerwagen? Undenkbar. Er schreit und schreit und schreit. Selbst wenn ich mich daneben setze und ihn sanft streichle beruhigt er sich nicht. Ich muss ihn herausnehmen und schaukeln. Manchmal klappt das Einschlafen auch auf meinem Bauch, aber nur wenn er auch auf dem Bauch liegt. Da ist das nächste Problem. Nur am Bauch schläft er länger und beruhigter. Die Bauchlage ist aber ja gefährlich. So darf er das nur in meiner Nähe.
Nachts liegt er meistens nach dem ersten Einschlafen (wenn wir die HÜrde mal geschafft haben) in seinem Bollerwagen. Später dann bei uns wegen dem Stillen.
Da hat er absolut keine Probleme wieder einzuschlafen. Kein Schreien gar nichts. Aber am Tag ist es schlimm.
Er schreit sich sozusagen müde und ich versuche eine Position zu finden wo er endlich in den Schlaf sinkt. Oftmals sieht es so aus als kämpfe er gegen den Schlaf an, das tut mir immer so leid.
Ist das nun normal dass er so schreit nur weil er müde ist? Hat er evtl. Verspannungen die gelöst werden sollten (Stichwort: Osteopath). Ein Kiss-Syndrom bezweifel ich, da er bei der U3 keine Auffälligkeiten zeigte. Er war aber sehr groß bei der Geburt (5.080 gr. und 60 cm) und hat vielleicht deshalb schon Verspannungen?
Was kann ich tun oder reagiere ich über und mache schon alles richtig??

Besten Dank für Antwort.

Gruss
D. + Luca

Frage vom 24.08.2004

Sie nennen selbst das Stichwort KISS-Syndrom und zur Sicherheit würde ich doch den kleinen Luca mal einem Osteopathen vorstellen. Unter www.osteopathie.de finden Sie Adressen von Therapeuten, oder Sie fragen in Ihrem Bekanntenkreis nach Therapeuten in der Nähe. Bezahlen müssen Sie die erste Untersuchung wahrscheinlich selbst (ca 60-80 €); wenn sich ein therapiebedürftiger Befund ergibt, bekommen Sie es von der Kasse zurück. Da sich die Probleme nur tagsüber zeigen, können Sie auch mal versuchen, durch Abdunkeln des Zimmers das Einschlafen zu erleichtern, vielleicht hilft das ein bisschen. Viel Erfolg!

Antwort vom 24.08.2004

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: