Themenbereich: Abstillen
Probleme nach dem Abpumpen von Milch
Anonym
Liebe Hebammen, ich möchte eigentlich 1-2 mal pro Woche eine Flasche abgepumpte Milch für meine 4 Monate junge Tochter haben. Bisher habe ich immer spät nachts, wenn sie schon ca. 3-4 Stunden schlief abgepumpt, die Flasche wird auch schnell voll. Allerdings habe ich dann spätestens am übernächsten morgen mit prallen, schmerzenden Brüsten zu kämpfen, was sonst ohne Abpumpen nicht mehr der Fall ist. Wie kann ich das vermeiden? Ich möchte meine Milchproduktion durch das Abpumpen nicht steigern, da ich genügend Milch bzw. eher zu viel habe. Vielen Dank für die Hilfe!
Frage vom 27.08.2004
Hebamme
-Vielleicht klappt es besser, wenn Sie die benötigte Milchmenge nicht auf einmal, sondern in zwei bis drei Etappen abpumpen oder von Hand ausstreichen. Da Sie sehr viel Milch haben, können Sie etwa zwei Stunden nach einer Stillmahlzeit jeweils etwa 40 – 50 ml entleeren und anschließend sofort kühlen. Das Entleeren von Hand ist noch schonender als das Pumpen. Wahrscheinlich klappt das genauso gut wie das Abpumpen. Probieren Sie es aus.
Antwort vom 27.08.2004