Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch

Hallo !
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal geschrieben-mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind.Leider hat es bisher mit der SS nicht geklappt.Beim Gyn war ich schon und der sagte es wäre alles in Ordnung.Mein Mann hat in 14Tagen einen Termin beim Urologen um auch bei ihm zu gucken ob alles in Ordnung ist. Unsere Kinder sind jetzt drei Jahre und 1 1/2 Jahre alt und seit der Geburt unseres Sohnes verhüten wir nicht.Bei beiden Kindern bin ich damals sofort schwanger geworden, jetzt klappt es einfach nicht. Mein Mann nimmt seit über einem Jahr starke Schmerzmittel(Vioxx) wegen einer Knochennekrose und ist in ständiger Behandlung(MRT, Röntgen,Stoßwellentherapie,Lymphdrainage), kann es durch die Medikamente oder Behandlungen kommen, dass sich sein Sperma verändert hat?Wenn wir miteinander schlafen, muß ich fast sofort danach auf die Toilette zum pinkeln, ich kann es einfach nicht zurück halten, wird das Sperma dadurch wieder hinausgespült und kann es dann eine mögliche Ursache dafür sein, dass ich nicht schwanger werde? Auch hatte ich bis vor 8Wochen noch 95kg bei 170cm Körpergröße und habe gedacht vielleicht liegt es auch an dem Übergewicht das es nicht klappt. Ich habe jetzt 10kg abgenommen und fühle mich viel besser. Kann dieses Übergewicht auch eine Ursache sein?
Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar.

Frage vom 29.08.2004

Hallo,
alles was Sie aufgezählt haben kann mehr oder weniger in Betracht kommen für den unerfüllten Kinderwunsch. 1,5 Jahre sind allerdings keine besonders lange Zeit nach einer Schwangerschaft. Eventuell sind Sie oder Ihr Mann gerade wegen anderen Dingen zu belastet, als dass sich eine Schwangerschaft einstellen könnte (z.B. durch die Erkrankung Ihres Mannes). Dass Sie nach dem Verkehr sofort auf die Toilette gehen ist nicht sooo günstig. Wenn es sein soll hindert es aber überhaupt nicht an einer Schwangerschaft, selbst wenn das Sperma ausgespült wird, ist dies jedenfalls keinesfalls eine sichere Verhütungsmethode. Lassen Sie sich am Besten noch ein wenig Zeit. Da Sie ja schon zwei Kinder haben, sind sicherlich keine gravierenden Hindernisse für eine erneute Schwangerschaft vorhanden, selbst wenn das Spermiogramm Ihres Mannes zur Zeit irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen sollte. Oft klappt es, wenn man gerade die Hoffnung aufgegeben hat, weil man dann entspannter ist. Oder wenn Sie gerade im Urlaub sind und gar nicht an die Schwangerschaft denken. Die Kinder kommen wann sie wollen und manchmal liegt einfach mehr Zeit zwischen den schwangerschaften als eigentlich geplant war.
Alles Gute, Monika