Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

unangenehmes Gefühl unter Rippenbogen, Diskobesuch

Hallo,
habe oft am linken unteren Rippenbogen ein sehr unangenehmes Gefühl, das reicht von Kribbeln bis richtigem Brennen. Bin in der 24. SSW. Dieses Gefühl tritt sowohl beim Gehen auf wie auch besonders, wenn ich mich auf die linke Seite lege. Ist das normal, tritt die Kleine da vielleicht gegen oder drückt mit dem Kopf?Außerdem hab ich seit der SS vermehrt mit Magenschmerzen zu kämpfen, vor allem nachts.
Und noch eine grundsätzliche Frage, sollte ich jetzt lieber auf Discobesuche verzichten, könnte der Stress fürs Baby zu groß sein?
Vielen Dank im Voraus!
Alexandra

Frage vom 31.08.2004

Die Schmerzen können mit der Lage des Babys zusammenhängen; wenn aber auch gleichzeitig Magen-Darm-Beschwerden auftreten, sollten Sie das bei der Vorsorgeuntersuchung mal erwähnen oder evtl mal einen Internisten aufsuchen. Zu den Discobesuchen: Oft strampeln die kinder wie verrückt, wenn die Mutter sich Lärm aussetzt, z B bei Rockkonzerten od. ähnl., dann merkt frau von selbst, dass es dem Baby nicht passt! Problematischer als den Lärm finde ich die meist sehr schlechte Luft (Nikotin!), der das Kind natürlich genauso ausgesetzt ist. Sie können sicher ab und zu gehen, wenn es Ihnen Spaß macht, ganze Nächte in der Disco würde ich aber nicht empfehlen. Sie merken aber sicher selbst am besten, was und wieviel Ihnen gut tut.