menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Eisen und Magnesiumeinnahme wie lange?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, liebe Hebamme!
Ich bin in der 31. SSW und nehme ein Eisenpräparat und zusätzlich ein Magnesiumpräparat ein, was ich noch bis Ende der Schwangerschaft tun soll. Ich habe gehört, man soll Magnesium 4 Wochen vor dem Entbindungstermin absetzen. Gilt das auch für das Eisenpräparat? Und wie ist es damit nach der Geburt? Muß/sollte man Eisen und Magnesium auch noch während der Stillzeit nehmen oder reicht es, wenn man in dieser Zeit z. B. täglich 1 x Neovin einnimmt? Noch ein andere Frage: Ich habe immer mal wieder Herpes-Bläschen am Mund, kann das für das Baby gefährlich sein? Ich habe gehört, es wäre gefährlich, wenn das Kind geboren ist und man hat gerade dann eine Infektion, sollte man einen Mundschutz tragen, stimmt das?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße

Frage vom 15.09.2004

Hallo,
beide Präparate sollten Sie nur nehmen, wenn und solange es wirklich nötig ist. Ein niedriger HB-Wert alleine beweißt noch keinen Eisenmangel. Oft wird davon ausgegangen, dass die "Nahrungsergänzungsstoffe" keine Nebenwirkungen haben. Dem ist leider nicht so. Studien haben Hinweise darauf gegeben, dass Eisengabe die Fließfähigkeiten des Blutes herabsetzt und daher zu kleineren Kindern führt. Magnesium sollte spätestens 3 Wochen vor Termin beendet werden, da ab da ja die Wehen erwünscht sind, gegen die das Magnesium helfen soll. Zur Eisengabe können Sie was unter www.bdh.de/service/BdH_Vorsorge.pdf ab Seite 44, falls Sie die Gründe für und gegen Eisengabe lesen möchten.
Auch in der Stillzeit gibt es bei ausgewogener Ernährung keinen Grund irgendetwas zusätzlich einzunehmen.
Herpes ist für Neugeborene gefährlich. Wenn eine akute Infektion besteht, sollte ein Mundschutz getragen werden.
Herzlichen Gruß, Monika

Antwort vom 15.09.2004


46

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.