Themenbereich: Stillen allgemein

noch Milch nach abstillen

Hallo!
Meine Frage betrifft das abstillen. Ich habe meinen jetzt 8 Mon. alten Sohn vor zwei Wochen ganz abgestillt. ( ohne Hilfsmittel ) Erst habe ich die Stillmahlzeiten nach und nach mit Babykost ersetzt bis ich dann abends auch keine Milch mehr hatte. Jetzt tun mir allerdings meine Brüste weh. Ich dachte es geht vorbei, doch heute morgen konnte ich sogar Milch rausstreichen. Es ist ähnlich wie beim Milchstau. Ist das normal? Dauert es bis es sich ganz zurück bildet, denn vor zwei Wochen hatte ich es nicht. Wäre um eine Antwort sehr dankbar.
Mfg

Frage vom 27.09.2004

-Hallo, das kann durchaus sein. Haben Sie denn in den 2 Wochwn nie die Brust ausgestrichen oder dafür gesorgt, dass die Milch aus der Brust kommt? Ihre Brust weiß ja erstmal nicht, dass Sie abstillen und stellt die Produktion natürlich erst nach und nach ein. Versuchen Sie die Milch am Besten unter der Dusche unter einem warmen Wasserstrahl sanft auszustreichen, bis Sie deutlich ERleichtertung haben. Das müssen evt öfters machen. Ganz leer muß die Brust nicht werden, ein Teil kann auch resorbiert werden aber weich sollte die Brust schon werden.Wenn die Brust hart und Rot wird und Sie Fieber bekommen müssen Sie zum Arzt. Wenn Sie eine Hebamme hatten, sollten Sie diese nochmal konsultieren. Wie lange das dauert ist individuell sehr verschieden- so das man da nichts allgeimgültiges sagen kann. Salbeitee und eine Reduktion der Trinkmenge kann eine weitere Milchbildung hemmen.Auf alle Fälle sollten Sie Ihre Brust gut im Auge behalten und bei Problemen Hebamme oder Arzt aufsuchen. Gruß Judith