menü
Themenbereich: Kaiserschnitt

Kind in BEL

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich bin in der 37. SSW und mein Kind (das erste) liegt in BEL, es wiegt ca. 2500g. Homöopathie und Übungen haben leider nichts gebracht. Wie riskant ist eine Spontangeburt?Mir wurde gesagt, dass man bei Erstgebärenden immer einen Kaiserschnitt macht. Wie riskant/hilfreich wäre denn eine äußere Wendung? Ich mache mir viele Gedanken, weiß nicht,was ich tun soll und kann mich so nicht richtig auf das Ende der Schwangerschaft freuen. Danke für die Antwort!

Frage vom 05.10.2004

Hallo,
wenn Sie ein normales Becken haben, müßte die Geburt auch aus BEL ohne Kaiserschnitt klappen, wenn nicht noch zusätzliche Risikofaktoren vorliegen. Das Problem ist, dass in manchen Kliniken keine Erfahrung mehr da ist, wie eine solche Geburt geht, weil lange Zeit immer ein Kaiserschnitt gemacht wurde und dann die Übung fehlt. Sie können sich in Ihrer Gegend erkundigen, wo BEL Geburten normal durchgeführt werden und dann dort besprechen, ob das in Ihrem Fall anzuraten ist oder nicht. Der Kaiserschnitt ist für das Kind nicht grundsätzlich die sicherste Variante, besonders wenn er weit vor Termin durchgeführt wird. Eine äußere Wendung klappt nicht immer (ca.50%), wenn sie aber einfach geht, dann habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist dabei auch zu keinem Zwischenfall gekommen. Trotzdem ist anzuraten eine äußere Wendung im Krankenhaus und nicht in einer Praxis machen zu lassen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Dass man bei Erstgebärenden grundsätzlich einen Kaiserschnitt macht stimmt nicht. Es gibt etliche Kliniken, die lassen auch BEL-Kinder spontan kommen und die Ergebnisse sind dabei gut, wenn erfahrene Geburtshelfer am Werk sind. Bei der Geburt selbst kann noch gut beurteilt werden, wann es doch besser ist einen Kaiserschnitt zu machen, wie bei normalen Geburten auch.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 07.10.2004


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.