menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Schwangerschaftstest nach Clomifen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo
Ich habe ab dem 30.08. fuer 5 Tage Clomifen eingenommen. Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen, da meine Periode noch nicht eingetreten ist.

Frage vom 05.10.2004

Hallo,
eigentlich sollte mit Clomifen-Einnahme eine Temperaturkurve geführt werden, um zu sehen, ob und wann ein Eisprung eingetreten ist. Spätestens drei Wochen nach dem Eisprung müßte ein Schwangerschaftstest dann ein sicheres Ergebnis geben. Der Zeitpunkt der Einnahme von Clomifen spielt dabei eine untergeordnete Rolle, weil das Medikament je nach normaler Zyklusdauer zu unterschiedlichen Zeiten gegeben wird. Sie können auch eine Woche nach dem zu erwartenden Zyklus rechnen, wobei der sich manchmal gegenüber dem normalen ändert, wenn clomifen eingenommen wurde. Zwar sind Tests auch schon früher möglich, ich rate jedoch nicht zu sehr frühen Tests, weil ein negatives Ergebnis dann noch nicht sicher ist und weil es zu großen Enttäuschungen führt, wenn der Test zwar positiv war, die Schwangerschaft aber in einem sehr frühen Stadium wieder endet. In dem Fall halte ich es für besser gar nicht zu wissen, dass man überhaupt schwanger war. Durch das frühe testen haben viel mehr Frauen als früher das Gefühl Fehlgeburten zu haben, die früher einfach nur ein paar Tage später ihre Periode bekommen haben.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 07.10.2004


50

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.