Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Folsäure vor der Schwangerschaft

Ich habe gehört, daß Folio den Zyklus regelmäßiger machen soll. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da Folio meines Wissens ein Präparat ist, das den Körper mit genügend Folsäure und Jod versorgt. Dazu noch eine andere Frage: es wird empfohlen, Folio schon vor der Schwangerschaft einzunehmen, wenn man eine solche plant. Kann es nicht sein, daß Jod und Folsäure für die Frau alleine dann zu viel ist, also eine "Überdosis" vorhanden ist? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

Frage vom 19.10.2004

Hallo, das Folsäure den Zyklus koordinieren kann ist mir nicht bekannt. Das kann ich mir auch nicht vorstellen,schließlich ist das Zyklusgeschehen ein hormonelles .Die Empfehlungen gehen heute dahin, dass man einer Frau die eine Schwangerschaft plant empfiehlt schon im Vorfeld Folsäure einzunehmen, da man der Frau von heute einen Folsäuremangel unterstellt. In der Schwangerschaft soll Folsäure helfen den sogn. "offenen Rücken" beim Kind zu verhindern. Inwiefern das wirklich geleistet werden kann ist fraglich. Vorallem wenn man bedenkt, dass die meisten Frauen erst in der 6-8 Schwangerschaftswoche feststellen, dass sie schwanger sind, die Schließung des Neuralrohres ( damit ist der "offene Rücken" gemeint) aber um die 7. Woche herum beendet ist- kann die Sinnhaftigkeit hinterfragt werden. Möglich sind auch Pharmainteressen... Eine Überdosierung mit Flsäure ist sicher nicht zu erwarten mit Jod sieht es da schon anderst aus. Kritiker der Jodsubstitution geben zu bedenken, dass die Jodanreicherung in den Lebensmitteln (z.B.:Salz, Brot, Obst und Gemüse) den Jodbedarf völlig abdeckt und sowohl die schwangere Frau wie Ihr Ungeborenes mit zusätzlichen Jodpräparaten überversorgt sind. Die Entscheidung müssen Sie treffen, am Besten liegt man immer damit, das zu machen was sich gut und richtig anfühlt bzw. welche Argumente Sie am schlüßigsten finden.Gruß Judith