Themenbereich: Stillen allgemein

starkes Schreien nach dem Stillen

Hallo liebes Hebammen-Team, unser Sohn ( 9 wo.) schreit seit ca 2 Wo. sofort nach dem Stillen los. Manchmal weil er Blähungen hat od. er nicht gleich aufstoßen kann. Aber des öffteren kann ich einfach den Grund dafür nicht erkennen, er schreit wie wenn er gequält werden würde und steigert sich richtig rein. Er läßt sich dann manchmal mit Schnuller und Tragetuch noch trösten. Auch spuckt er sehr viel und auch 2 stunden später noch. Woran kann es denn noch liegen das er so ausser sich gerät ? vielen dank Mandy

Frage vom 29.10.2004

Hallo, wenn die Kinder so schnell nach dem Stillen schreien, sind das in der Regel selten Blähungen. Das was blähen könnte ist so schnell noch nicht im Darm angekommen. Oft liegt das eher im Zusammenhang mit sehr viel Muttermilch. Und das ist ja erst mal eine gute Nachricht. Den Kindern scheint so viel Milch in den Magen zu laufen, das sie wirklich Druck bekommen. Das Spucken könnte eine weitere Bestätigung dafür sein. Das ist aber kein Problem, solange das Kind regelmäßig nasse Windeln hat. Wenn Sie das Gefühl haben, es könnte daran liegen, können Sie probieren c. 2 Tassen Salbeitee über den Tag verteilt Schluckweise zu trinken, um die Milchmengen ein wenig zu reduzieren. Genau wie Sie sagen, kann man aber oft den Grund nicht gut erkennen. Begegnen Sie dann dem Kind mit sehr viel Ruhe, wickeln Sie ihn in eine Tagesdecke ein (oder Tragetuch) und tragen Sie ihn mit leisen Sprechen/ Summen und sanften Wiegen durch seine Krise. (Ihr Kind muß es ja auch aushalten und durchstehen).Wichtig ist, die Kinder nicht zu sehr abzulenken oder mit blinden Aktivismus zu begegnen, sonder sie ernst zu nehmen und ihnen durch Ruhe und evtl. Wärme Entspannung zu geben. Gut ist es sich mit dem Partner ab zu wechseln. Bestimmte Zeiten ist nur er zuständig und Sie können verschnaufen, dann andersherum. Alles Gute, Ina