Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Fruchtbarkeitsförderung für 3.Kind

Hallo ! Ich bin 28 Jahre alt und habe zwei Kinder, eine Tochter (3 1/2Jahre) und einen Sohn (Knapp 2Jahre). Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein drittes Kind. Seit der Geburt unseres Sohnes haben wir nicht mehr verhütet. Wir haben sehr viel Spaß beim Sex und haben auch nicht immer nur diesen einen Gedanken im Hinterkopf, daß wir ein weiters Kind wollen. So langsam machen wir uns aber schon Gedanken, warum es dieses Mal so lange dauert bis ich schwanger werde, bei den ersten beiden SS ging es immer sehr schnell, nur 1 Zyklus nachdem wir uns ein Kind wünschten, wurde ich auch schon schwanger. Bei der zweiten SS wurde bei mir eine Chlamydien-Infektion festgestellt, mein Mann und ich wurden daraufhin behandelt. Kann es sein, das diese Infektion wieder aufgetreten ist?? Zwischen den beiden Kindern waren mein Mann und ich einige Wochen getrennt, in denen er eine kurze Beziehung zu einer anderen Frau hatte. Hat er sich dort mit den Chlamydien infiziert, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten sich damit zu infizíeren ( Schwimmbad, Toilette)??Wird ein Chlamydien-Abstrich automatisch beim Frauenarzt mitgemacht, wenn man zur Routineuntersuchung geht??Mein Mann hat jetzt beim Urologen eine Spermaprobe abgegeben und ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Gyn, wir wollen gerne wissen ob bei uns organisch alles ok ist. Wie ist es, wenn man eine Hormontherpie macht, bezahlt das die Krankenkasse, oder muß man die Kosten selber tragen? Wie teuer ist so etwas ungefähr? Kann ich meiner Fruchtbarkeit auch mit natürlichen Mitteln unterstützen? Ich habe gehört das Mönchspfeffer dafür geeignet wäre, haben Sie damit Erfahrung?Kann das der Fruchtbarkeit wirklich auf die Sprünge helfen??

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 14.11.2004

Hallo, leider kann man sich mit Clamydien auch
unabhängig vom Geschlechtsverkehr infizieren, obwohl
das sicher die typische Infektionsmöglichkeit ist. Bei
einer Routineuntersuchung werden Clamydien nicht
untersucht. (Routinemäßig nur in der Schwangerschaft)
Clamydien können aber die Fruchtbarkeit herab setzen
und sollten deswegen behandelt werden. Die
Krankenkassen bezahlen Hormontherapie, aber nur unter
gewissen Umständen und eine bestimmte Anzahl von
Zyklen. Mönchspfeffer reguliert eher den Zyklus als
Einfluss auf die Schwangerschaft zu nehmen, wenn aber
ein unregelmäßiger Zyklus der Grund ist, warum die Schwangerschaft auf sich warten läst, ist das ein guter Therapieversuch. Sie können sich sicher denken, dass ich den Abstand für einen normalen Zeitraum zwischen den Schwangerschaften halte. Lassen Sie Ihre Fragen medizinisch abklären, und genießen Sie dann schnell wieder das Zusammensein mit Ihrem Mann. Alles Gute, Ina