menü
Themenbereich: Abstillen

Probleme beim Abstillen - Was tun?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen-Team,
ich möchte meinen Sohn sanft abstillen. Er ist jetzt knapp 6 Monate alt und hat nie etwas anderes als die Brust genommen. Versuche mit Schnuller oder Fläschen sind kläglich gescheitert. Seit ca 3 Wochen bekommt er mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, zu Beginn nur Karotten.
Nach der Mittags-Mahlzeit bekommt er die Brust. Ich wollte jetzt die Abend-Mahlzeit nach 4 Wochen ebenfalls zu ersetzen, habe aber gelesen, dass die 2. Mahlzeit erst ersetzt werden sollte, wenn die erste Mahlzeit (in diesem Fall mittags) 150 - 200 g ausmacht (was ca. einem Gläschen entspricht). Das schafft unser Sohn nie? Wie kann ich vorgehen? Sollte ich die Brust nach dem Essen weg lassen? Fläschen zum Durst löschen verweigert er nach wie vor.

Frage vom 18.11.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, von der Empfehlung, dass erst eine weiter Mahlzeit gegeben werden darf, wenn bei der 1. 150g gegesessen wird, höre ich zum ersten mal und ich finde es nicht nötig. Meiner Meinung nach, sollte nach dem "Verlangen" der Kinder geschaut werden, und wenn sie gerne essen und von sich aus etwas haben wollen ist es Zeit eine weitere Mahlzeit zu ersetzen. Wenn die Mittagsmahlzeit allerdings die reinste Qual ist, würde ich mit der Nächsten ein bißchen warten.
Probieren Sie einfach aus, ob er Abends essen mag, wenn nicht stillen Sie ihn wieder und probieren es in 1-2 Wochen nocheinmal.
Nach dem Essen brauchen die Kinder oft noch die Brust und es dauert immer eine ganze Weile, bis eine Mahlzeit ganz abgestillt ist.

Antwort vom 18.11.2004


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.