Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Einleitung wegen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?

Hallo,
ich bin heute 33+3 und habe bislang 43 Kg zugenommen. Das meiste ist wohl Wasser, macht mir aber körperlich sehr zu schaffen, da ich vor der Schwangerschaft relativ schlank war ( 183cm,71Kg).
Mein Frauenarzt ist der Meinung man sollte früher einleiten ab 37+0 damits kein Frühchen wird. Die Ärztin in der Klinik in die er mich überwiesen hat, hält es überhaupt nicht für nötig, da es dem Kind gut geht.
Welche Möglichkeiten habe ich ab 37+0 über andere Methoden selber wehen zu erzeugen?
Vielen Dank.
Claudia

Frage vom 20.11.2004

Hallo, Einleiten, damit es kein Frühchen wird? In der 37+0 sind die Kinder noch vor dem Termin. Ohne medizinische Indikation (laut Klinikärztin liegt ja keine vor) macht eine Einleitung keinen Sinn. Sie laufen nur in die Gefahr, das die Einleitung wegen der fehlenden Geburtsbereitschaft nicht glückt, und dann wegen kindlicher und/oder mütterlicher Erschöpfung ein Kaiserschnitt gemacht werden muß. 43 kg Gewichtszunahme in der 34 Schwangerschaftswoche habe ich noch nie gehört. Sie sollten sich unbedingt an eine Ernährungsberatung von einer Beratungsstelle, oder als erste Adresse an eine Hebamme vor Ort wenden (evtl. kann sie die Wassereinlagerung mit Akupunktur regulieren). Bei so einer Gewichtszunahme können Kriterien wie Bluthochdruck entstehen, die dann tatsächlich eine Einleitung nötig machen könnten. Um eine Wehenbereitschaft zu fördern, können Sie nun schon Schwangerschaftstee trinken, ab der 36. Schwangerschaftswoche 2 Becher Himbeerblättertee am Tag, und evtl. . geburtsvorbereitende Akupunktur von Ihrer Hebamme bekommen (macht keinen früheren Geburtsbeginn, kann aber den Geburtsverlauf verkürzen). Alles Gute, Ina