Themenbereich: Abpumpen
wie Milchmenge beim pumpen reduzieren?
Anonym
Mein Baby ist nun 5 Monate alt. Trinkprobleme an der Brust haben mich schließlich zum Abpumpen gebracht. Ich pumpe pro Tag ca 900ml Milch ab. ( Ich versuche bereits seit einiger Zeit zu reduzieren) Nun weiß ich aber nicht wie ich die Milchmenge ganz einstellen kann. Ich hoffe auf Ihren Rat. MFG
Frage vom 23.11.2004
Hebamme
Hallo, durch Kühlen nach dem Pumpen (Quarkwickel), wird weniger Milch nachgebildet. Pro Wickel ca 250 g Quark. Wenn die Brust das nächste Mal anfängt zu spannen, dann erst wieder Pumpen, Brust kurz anwärmen, dass die Milch besser fließt und "nur" so viel Milch abpumpen, bis die Brust wieder weich ist.
Das homöopathische Mittel Phytolacca D2 ist Milch reduzierend unterstützend kann noch Salbeitee getrunken werden. Bis gar keine Milch mehr kommt, dauert es aber sicher 3-5 Wochen, wenn versucht wird zu schnell abzustillen, ist immer die Gefahr eines Milchstaus vorhanden.
Antwort vom 23.11.2004