Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Kind krabbelt noch nicht mit 9 Monaten

Meine Tochter ist 9 Monate alt und kann noch nicht krabbeln. Sie will nur noch sitzen, sobald ein Spielzeug zu weit weg ist, fängt sie fürchterlich an zu weinen bzw. bekommt einen Wutanfall. Soll ich ihr die Spielzeuge in Reichweite zurückgeben oder wie verhalte ich mich da am besten, da ich möchte, dass sie bald krabbeln kann. Sie selbst gibt auf, wenn das Spielzeug zu weit weg ist. Außerdem will sie, dass ich immer ganz nah bei ihr sitze. Das mache ich natürlich auch, wenn ich mit ihr spiele, aber der Haushalt muß ja auch noch erledigt werden. Wie gehe ich damit um? Kann ich sie ruhig mal schreien lassen, damit sie lernt, dass sie auch mal alleine spielen muß? Auch wenn ich den Raum verlasse, wird sie richtig wütend und kann sich danach nur schwer wieder beruhigen. Ich weiß nicht warum, sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nicht wieder gekommen wäre. Gibt es Kinder die einfach eine Verlassensangst haben? Kann ich in ihrem Alter schon erzieherisch tätig werden und wenn ja wie? Ich weiß einfach nicht wie schutzbedürftig ein Kind in dem Alter ist; will es aber auch nicht "verziehen".

Frage vom 25.11.2004

Hallo, wenn Sie ihr das Spielzeug immer wieder reichen wird sie keinen Anreiz haben, es sich selbst zu beschaffen. Und das sie sich ärgert, wenn die Dinge anderst laufen/liegen wie sie es braucht ist auch ganz normal. Im Alter von 8-10 Monaten haben viele Kinder solche Phasen, indenen sich die Mütter fast nicht wegbewegen dürfen, die Grenze dessen was o.k. ist setzen Sie. Je nachdem wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, wie sie immer mal kurz auch weinen zu lassen.Und natürlich dürfen Sie erziehersich tätig werden, das sind Sie seit 9 Monaten schon- Ihre Tochter übrigens auch...Schauen Sie sich Ihre Tochter mit dem Herzen an, dann wissen Sie was Sie ihr zumuten können und was nicht- und achten Sie dabei auch auf das was Ihnen zuzumuten ist. Gruß Judith